Irgendwann werden immer neue Fenster und Renovierungen nötig sein. Wann haben Sie das letzte Mal Ihren Gesundheitszustand überprüft?
Wenn Ihr Zuhause über Fenster mit Aluminium- oder Holzrahmen verfügt, bemerken Sie die Probleme, die sie verursachen, möglicherweise gar nicht. Häuser, die älter als 20 Jahre sind und über Originalfenster verfügen, müssen in der Regel modernisiert werden, es gibt jedoch einige einfache Möglichkeiten, dies zu überprüfen. Woher wissen Sie, wann es Zeit ist, Ihre Fenster auszutauschen?
Gut gestaltete Fenster spielen eine wichtige Rolle dabei, die Attraktivität Ihres Hauses zu verbessern, die Menge an natürlichem Licht in Ihrem Zuhause zu erhöhen und die Energieeffizienz zu verbessern.
Wenn Ihre Fenster abgenutzt und beschädigt sind, stellt dies nicht nur ein Sicherheitsproblem dar, sondern auch den Gesamtkomfort Ihres Zuhauses. Es ist von entscheidender Bedeutung, festzustellen, ob Ihre Fenster ausgetauscht werden müssen. Rund um Ihr Haus hängen viele Schilder, die Ihnen klar und deutlich sagen, dass es an der Zeit ist, mit einem Fensterrenovierungsplan zu beginnen.
Hohe Strom- und Heizkosten
Stellen Sie sich an einem kalten Tag ans Fenster. Ist es kälter als der Rest Ihres Zuhauses? Berühren Sie Ihre Fenster. Wenn sich das Glas kühl anfühlt, kühlt die warme Luft aus Ihrem Ofen ab, sobald sie nur noch wenige Meter an Ihre Fenster herankommt. Das ist nicht nur unangenehm, es ist auch eine Verschwendung!
Nehmen Sie eine Kerze oder ein brennendes Räucherstäbchen. Halten Sie es an Ihre Fensterrahmen und bewegen Sie es langsam um jede Ecke des Fensters. Wenn die Kerze flackert oder der Rauch sich bewegt, zieht der Luftzug durch Ihre Fenster. Bei wirklich schlechten Fenstern dringt stellenweise sichtbares Licht durch den Rahmen, wenn Sie es im Dunkeln mit einer Taschenlampe versuchen. Stellen Sie sich vor, wie viel wärmer und gemütlicher Ihr Zuhause wäre, wenn all diese kleinen Löcher versiegelt würden.
Da die Temperatur im Winter sinkt und im Sommer ansteigt, werden Ihre Heiz- und Kühlrechnungen mit Sicherheit dasselbe bewirken. Wenn Ihre Fenster älter sind, ist es wahrscheinlich, dass ein Großteil der von Ihrem Ofen erzeugten Wärme und der Kühlung Ihrer Klimaanlage verschwendet wird.
Während ältere Fenster im Allgemeinen einfach verglast sind und anfällig für Undichtigkeiten sind, sind neuere Fenster äußerst effizient und so konzipiert, dass sie verhindern, dass Luft in Ihr Zuhause hinein- und herausströmt.
Sie sollten erwägen, diese undichten Fenster durch Fenster zu ersetzen, die Argongas und emissionsarmes (LoE) Glas enthalten, um Ihre Heizkosten zu senken. LoE-Glas kann die Wärme im Winter drinnen und im Sommer draußen halten, wodurch Ihre Heiz- und Kühlkosten erheblich gesenkt werden und das ganze Jahr über ein komfortablerer Wohnraum entsteht.
Die Funktionalität Ihrer Fenster
Gehen Sie durch Ihr Haus, um jedes Fenster zu öffnen und zu schließen und sicherzustellen, dass es reibungslos funktioniert. Wenn das Öffnen etwas Kraft und Druck erfordert oder wenn sie verschmutzt oder angeschwollen sind, ist es an der Zeit, sie auszutauschen. Holzfenster können hierfür besonders schlimm sein. Das Öffnen von Fenstern sollte keine lästige Pflicht oder Übung sein, sie sollten sich mühelos öffnen und schließen lassen.
Verfallende Rahmen und undichte Fenster
Eines der deutlichsten Anzeichen dafür, dass Sie Ihre Fenster ersetzen müssen, ist der Verfall der Fensterrahmen. Da Holzfensterrahmen der Feuchtigkeit ausgesetzt sind, können sie durchhängen. Schäden durch angesammelte Feuchtigkeit können später auch zu schwerwiegenderen Schäden auf der Straße und damit zu ernsthaften Sicherheitsproblemen führen.
Sie bemerken, dass Ihre Fensterrahmen Anzeichen von Verfall aufweisen, ist dies ein Zeichen dafür, dass Ihre Fenster einer ernsthaften Modernisierung bedürfen.
Möglicherweise bemerken Sie auch, dass Ihre Fenster undicht sind, auch als undichte Fenster bezeichnet. In manchen Fällen können Ihre Fenster so stark undicht sein, dass eine Wasserpfütze auf Ihrem Boden zurückbleibt.
Sie denken vielleicht, dass nicht genügend Wasser austritt, um eine Sanierung zu rechtfertigen, oder dass die Leckage im Laufe des Sommers aufhört. Bedenken Sie bei der Entscheidung, Ihre Fenster auszutauschen, dass Feuchtigkeit die Schimmelbildung begünstigt, auch wenn noch wenig Wasser vorhanden ist. Je länger Sie den Fensteraustausch hinauszögern, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein undichtes Fenster zu einem großen Problem wird.
Die beiden häufigsten Gründe, warum Ihre Fenster undicht sind, sind eine schlechte Installation oder eine fehlerhafte Abdichtung der Einheit. Sie fragen sich vielleicht: „Kann ich das nicht einfach reparieren?“
Sie könnten Ihre Fenster reparieren, aber Sie würden das Problem nicht lösen. Stellen Sie sich das so vor: Ihr undichtes Fenster ist ein Problem, aber es ist nicht das Problem. Wenn sich Feuchtigkeit an Ihren Fenstern ansammelt, ist das ein Zeichen für etwas Schlimmeres. Die einzige Möglichkeit, undichte Fenster wirklich zu reparieren und sicherzustellen, dass sie nicht erneut ausfallen, ist der Austausch.
Schallschutz
Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, stehen Sie ruhig am Fenster und warten Sie, bis das Auto vorbeifährt. Hörst du es von der Straße kommen? Einscheiben- oder sogar Doppelscheibenfenster übertragen Schallschwingungen von der Straße in Ihr Haus. Bevor Sie es merken, summiert sich der Lärm und Sie können sich von der Ruhe verabschieden. Die besten energieeffizienten Fenster absorbieren diese Schallwellen, bevor sie in Ihr Zuhause gelangen.
Kondensation
Beobachten Sie regelmäßig, dass sich an Ihren Fenstern Nebel oder Kondenswasser bildet? Sie müssen analysieren, mit welcher Art von Kondensation Sie es zu tun haben, da nicht jede Kondensation schlecht ist. Je nachdem, wo es im Fenster erscheint, ist es möglicherweise kein Grund zur Sorge.
Wenn sich jedoch zwischen den beiden Glasscheiben Kondenswasser bildet, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass Ihre Fensterdichtungen defekt sind und es an der Zeit ist, sie auszutauschen, bevor die Fenster zu undicht werden. Erfahren Sie mehr über die Arten der Kondensation und verschiedene Lösungen zur Bekämpfung des Problems.
Auch wenn sie voneinander getrennt sind, sorgen Ihre Fenster, Türen, Ihr Heiz- oder Kühlsystem, Ihre Isolierung, Belüftung und Fassade dafür, dass Ihr Haus als System funktioniert. Damit Ihr Zuhause mit maximaler Effizienz arbeitet, müssen alle Faktoren zusammenarbeiten, um die beste Rendite Ihrer Investition zu erzielen.
Fenster sind eine Investition, die den Wert Ihres Hauses steigert und die Attraktivität Ihres Hauses erheblich verbessert. Es erhöht auch die Menge an natürlichem Licht in Ihrem Zuhause, erhöht die Schalldämmung und steigert die Energieeffizienz.
Fenster sind ein funktionales Upgrade, und ob Sie einfach nur das Aussehen Ihres Zuhauses verbessern oder Geld bei Ihren Energiekosten sparen möchten, die Fensterrenovierung ist ein großartiges Projekt, das sich mit Sicherheit auszahlt.